Jugend an der Medienfront

Sieben Partner haben sich für das Projekt "News & You" zusammen getan. Beiteiligt sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren aus Portugal, Polen, Italien, Slowenien, Großbritanien und Deutschland.
Ziel des Projektes ist die Sensibilisierung und Schulung junger Menschen im Bereich Medien und Kommunikation. Dabei sollen die verschiedenen Kanäle moderner Medientechnologie genutzt werden. Die Jugendlichen sollen Wertschätzung und kritische Begleitung erfahren und lernen, die verfügbaren Medien mit Verantwortungsbewusstsein zu nutzen.
Start des Projektes ist ein fünftägiges Medienseminar in Lissabon (Portugal), zu dem jeweils 6 Vertreter jeder Partnerorganisation eingeladen sind. Dozenten aus dem Bereich Medien & Bildung, Journalismus in Print, Radio, Film und Fernsehen geben Vorlesungen, Einblick in ihre Arbeit und stehen für Workshops zur Verfügung.
Die Workshops Journalismus, Foto/Video, Werbung und Website setzen danach ihre Arbeit in lokalen Medienprojekten fort. Ziel ist dabei, möglichst breitflächig weitere Jugendliche auf lokaler und regionaler Ebene mit einzubeziehen und die erlernten Techniken an inhaltlichen Projekten anzuwenden, die die Anliegen der Jugendlichen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken.
Im Herbst 2011 trifft sich dann ein kleiner Kreis der Partnervetreter in Rom, um einen Zwischenstand zu beschreiben und eine erste Bilanz zu ziehen. Nach einer zweiten Phase der Vertiefung treffen sich dann im März 2012 alle Beteiligten zum Abschlusskongress in Deutschland. Hier wird es darum gehen, die entstandenen Projekte einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und gemeinsam mit Experten aus der Medienwelt und dem wissenschaftlichen Kontext Zuktunftsprojekte zu entwickeln.
In verschiedenen Ländern Europas gab es in den Sommermonaten Folgeprojekte nach dem Einstiegskongress in Lissabon - hier>> gibt es einen ausführlichen Artikel dazu.
Schulen profitieren vom Netzwerk für Bildung mit vielen qualifizierten Partnern: Mentaltrainings, Projektwochen zur Gewaltprävention in Schulen mit Unterstützung einer internationalen Profi-Band, Seminare zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und vieles mehr >>
Das VIDEO LOGBUCH
Hier und über Facebook posten wir regelmäßig einen interessanten, nützlichen oder lustigen Starkmacher-Clip - aus dem Leben von Gen Rosso, aus dem Erfahrungsschatz der Starkmacher, originelle Blicke hinter die Kulissen... schaut rein!
Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>
Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>
Praktikum bei den Starkmachern
Wir bieten die Möglichkeit, in unserer Geschäftsstelle des Starkmacher e.V. in Mannheim ein Praktikum zu machen >>







