Karibische Streetlight-Version

Vom 17.-25. Mai 2011 tagte in Kingston in Jamaica die Internationale ökumenische Friedenskonvokation (IöFK) zur "Vision vom gerechten Frieden" organisiert vom Ökumenischen Rat der Kirchen. Die Tagung war gleichzeitig auch der Abschluss der "Dekade zur Überwindung von Gewalt", in deren Verlauf das Projekt "Stark ohne Gewalt" in Bayern bereits einmal mit einem Sonderpreis seitens der Evangelischen Landeskirche ausgezeichnet wurde.

Es waren etwa 1000 Teilnehmer aus aller Welt vertreten, darunter auch prominente VertreterInnen wie etwa der Sohn von Martin Luther King, die ehemalige EKD-Vorsitzende Margot Käsmann oder Joan McDonald, die ehemalige Miss Jamaica und nationale Koordinatorin der Tagung.

 

85 SchülerInnen aus "Trench Town", dem Ghetto von Kingston, waren an den Projektworkshops mit Gen Rosso beteiligt und erarbeiteten in kürzester Zeit gemeinsam das Musical "Streelight". Projektkoordinatorin Anne Kaiser war beeindruckt: "Ein rappender Theater-Workshop, ein Broadway-Workshop, der während der Proben noch schnell einen weiteren Song für die Choreografie einübten, die "Gang", mit special freestyle-Einlagen und und und... Das waren widrige Umstände in einem Stadtviertel, das von Armut, abendlichem Polizeischutz und gleichzeitg von begeisterter, fröhlicher Stimmung und einer besonderen kulturellen Schönheit gekennzeichnet ist!"

 

 

Etwa 700 Leute waren beeindruckt von der Aufführung: eine spritzige, lebendige Show mit sehr tiefen, bewegenden Momenten und Standing Ovations zum Abschluss! Der Präsident des ÖRK Olaf Fykse Tveit verabschiedete sich gerührt: "So eine starke Botschaft brauchen wir! Dieses Konzert nehme ich mir mit als ein Zeichen der Hoffnung!"

Schulen profitieren vom Netzwerk für Bildung mit vielen qualifizierten Partnern: Mentaltrainings, Projektwochen zur Gewaltprävention in Schulen mit Unterstützung einer internationalen Profi-Band, Seminare zur Stärkung der sozialen Kompetenzen und vieles mehr >>

Das VIDEO LOGBUCH

Hier und über Facebook posten wir regelmäßig einen interessanten, nützlichen oder lustigen Starkmacher-Clip - aus dem Leben von Gen Rosso, aus dem Erfahrungsschatz der Starkmacher, originelle Blicke hinter die Kulissen... schaut rein!

Die Projekte des Starkmacher e.V. werden von verschiedenen EU-Förderprogrammen unterstützt. Hier geht's zu den entsprechenden Info-Seiten >>

Regelmäßige Informationen über die Starkmacher-Projekte >>

Folgt uns auf Facebook!

Praktikum bei den Starkmachern

Wir bieten die Möglichkeit, in unserer Geschäftsstelle des Starkmacher e.V. in Mannheim ein Praktikum zu machen >>